Verfasse eine Rezension (= kritische Besprechung eines Werks – positiv wie negativ) zu unserer Schullektüre „Faust“. Schreibe deinen Text in Word oder einer anderen Textverarbeitung. –> Rezension schreiben…
Stelle eine ganz kurze Inhaltsangabe vorneweg und beantworte auch die Frage, ob Goethes „Faust“ in einer Klasse 10 der Realschule gelesen werden sollte.
Poste diese Rezension dann als Kommentar zu diesem Beitrag.
Tipp: Markiere den Text in Word (Strg+A), kopiere ihn (Strg+C) und füge ihn dann ins Kommentarfeld ein (Strg+V).
Gib aus Datenschutzgründen als Absender nur deinen Vornamen plus den ersten Buchstaben deines Nachnamens an – deine richtige Mail-Adresse musst du auch nicht angeben.
Inhaltsangabe
In dem Drama „Faust“ von Johann Wolfgang von Goethe geht es um den Gelehrten Faust, der unzufrieden mit seinem Leben ist und nach Wissen und tieferer Bedeutung sucht. Der Herr und der Teufel Mephistopheles wetten, dass dem Teufel den Faust zum Bösen verführen wird.
Faust schließt einen Pakt mit dem Teufel Mephistopheles, der ihm Erkenntnis verspricht. Im Gegenzug soll Faust nach seinem Tod dem Teufel gehören. Faust erlebt daraufhin verschiedene Abenteuer, darunter eine Liebesgeschichte mit einer jungen Frau namens Gretchen. Diese Beziehung endet tragisch, als Gretchen ihr ungeborenes Kind tötet und daraufhin von der Gesellschaft verstoßen wird. Am Ende erkennt Faust, dass die Erfüllung seiner Wünsche nicht zu dauerhaftem Glück geführt hat. Er ist von Schuldgefühlen geplagt und bereut seine Entscheidungen. Faust ist jedoch entschlossen, weiter nach Wissen und Erfüllung zu streben.
Meine Meinung
Nein, meiner Meinung nach sollte Goethes „Faust“ nicht in einer Klasse 10 der Realschule gelesen werden. Das Drama ist sehr komplex und anspruchsvoll, sowohl inhaltlich als auch sprachlich. Die Schüler in dieser Altersgruppe könnten Schwierigkeiten haben, den Text in seiner vollen Tiefe und Bedeutung zu erfassen.
Ich finde, dass „Faust“ ein sehr wichtiges Drama für die Schule ist. Das Drama hat viele wichtige Themen, wie Wissen, Liebe, welche uns helfen kann , uns selbst als Mensch besser zu verstehen. Beim Lesen von „Faust“ verbessern wir nicht nur unsere sprachlichen Fähigkeiten, sondern bekommen auch ein tieferes Verständnis für die deutsche Kultur und Literatur. Zusammenfassend ist „Faust“ eine Lernreiche Lektüre, welche uns Schülern dabei hilft, uns hilft uns weiterzuentwickeln. Selbstverständlich ist es wichtig, dass wir uns beim Schreiben bemühen, sorgfältig zu sein und Rechtschreibfehler zu vermeiden, um sicherzustellen, dass unsere Arbeit verständlich und professionell wirkt.
In der Tragödie „Faust“ von Johann Wolfgang von Goethe geht es um die „Gelehrten Tragödie“, den Pakt zwischen Faust und dem Teufel und die „Gretchen Tragödie“. In der „Gelehrten Tragödie“ geht es darum, dass Faust den Sinn des Lebens sucht. Faust lässt sich in der darauf folgenden Szene Lebensmüde auf einen Pakt mit dem Teufel ein, in dem der Teufel Faust bis an sein Lebensende dienen soll und Faust ihm nach seinem Tod seine Seele überlassen soll. In der „Gretchen Tragödie“ lernt Faust Margarete kennen. Die beiden verlieben sich und erleben schöne sowie schlechte Zeiten. Die Szene nimmt seinen Lauf und endet tragisch. Sowie in der „Gelehrten Tragödie“ ist Faust am Ende des Buches erneut unzufrieden.
Ich finde das Buch in vielen Szenen gut. Wissenschaft, Liebe und Religion spielen in diesem Drama eine große Rolle. Es liegt an den passenden Stellen Spannung vor und auch wenn es an manchen Stellen in die Fantasie rutscht, hat es auch viel Wahrheit an sich. Allerdings ist es manchmal nur sehr schwer zu verstehen. Dies ist ein Grund dafür, weshalb mich das Buch nicht in allen Aspekten beeindruckt
In dem Drama „faust“ von Johann Wolfgang von Goethe geht es um eine wette zwischen dem Herrn und dem Teufel Mephistopheles, der unzufrieden ist und behauptet er könne den gelehrten Faust zum bösen verleiten. Er schließt einen Pakt mit faust in dem Mephisto dem gelehrten, unter den lebenden zur Seite steht und ihm alle Wünsche erfüllt. Nacht dem Tot soll Faust das gleiche für ihn tun und verkauft seine Seele .Zusammen fliegen die beiden in die Welt, wo Faust auf das Mädchen Margarete trifft und sich verliebt .Die beiden haben eine schöne Nacht zusammen und Margarete wird schwanger. Gretchen bringt unabsichtlich ihre Mutter um und landet im Gefängnis, faust will sie retten aber sie Stirbt.
Ich fand das Buch sehr schön, die Handlung war Spannend und sehr mitreißend, es wurden viele wichtige Themen behandelt und ich fand es interessant Faust auf seinem Weg zu verfolgen und seine Handlungen zu versuchen nachzuvollziehen.
Ich finde das Drama sollte in Klass 10 gelesen werden da es meiner Meinung nach einfach dazu gehört es vermittelt viel Grundwissen und ist auch nicht gerade langweilig. Zwar war die Sprache sehr anspruchsvoll, aber mit Hilfe der Erklärungen am Rand des Dramas, und den Erläuterungen des Lehrers, war das buch gut zu lesen. Das Drama war nicht zu lang und die fragen in dem Drama selbst waren gut zu beantworten.
Faust
In dem Drama „Faust“ von Johann Wolfgang von Goethe, das sich mit den Themen Wissen, Macht, Liebe und menschlicher Verantwortung auseinandersetzt. In der Handlung geht es um den Gelehrten Faust, der unzufrieden mit seinem Leben ist und sich an den Teufel Mephistopheles wendet, um nach Wissen und Erfüllung zu suchen. Faust verliebt sich in eine junge Frau (Gretchen), aber seine Beziehung zu ihr endet tragisch. Das Drama endet mit Fausts Tod und seiner Erlösung.
„Faust“ von Johann Wolfgang von Goethe ist ein literarisches Meisterwerk, das sowohl positive als auch negative Aspekte hat.
Ich finde das Buch ganz gut, die Charaktere sind gut entwickelt und die Handlung ist spannend.
Auf der negativen Seite finde ich jedoch, dass das Werk für manche Leser und für mich schwierig zu verstehen sein kann, da es viele komplexe philosophische Ideen enthält.
Insgesamt denke ich jedoch, dass „Faust“ ein literarisches Meisterwerk ist, das es verdient hat, gelesen und geschätzt zu werden. Es ist ein Klassiker der deutschen Literatur und hat einen wichtigen Platz in der Weltliteraturgeschichte.
In dem Drama“ Faust“ von Johann Wolfgang von Goethe geht es um das die Geschichte eines Gelehrten erzählt, der einen Pakt mit dem (Teufel) Mephistopheles eingeht, um das Geheimnis des Lebens zu ergründen. Der Faust verliebt sich in eine junge Frau namens Margarete (Gretchen). Faust und Gretchen beginnen eine Beziehung, die von Anfang an von Konflikten geprägt ist. In der Zeit wird Gretchen Schwanger aber der Faust verlässt sie
Unsere Schullektüre Faust von Johann Wolfgang von Goethe ,ist ein Meisterwerk der deutschen Literatur, ein Drama der vielen Themen behandelt darunter Liebe Wissen Macht Verantwortung. Auf der anderen Seite könnte faust für manche Schüler schwierig zu verstehen sein, die die nicht so perfekt Deutsch sprechen, die sprache ist sehr anspruchvoll und es gibt viele Anspiegelungen auf historische Ereignisse die nicht jedem schüler bekannt ist. Für manche Schüler ist das Komplent langeweilig
Für mich ist das am meisten schwierig zu verstehen, weil noch nicht so perfekt Deutsch reden kann, aber mann kann trotzdem daraus was lernen
In dem Drama „Faust“ von Johann Wolfgang von Goethe geht es um Faust der sehr unglücklich ist und einen Pakt mit dem Teufel beschließt um einen Sinn seines Lebens zu finden. Mephisto (der Teufel) hat jedoch eine Wette mit Gott. Wenn Mephisto es hinbekommt Faust auf seine Seite zu bringen, gewinnt Mephisto die Wette. Im laufe der Tragödie lernt Faust Gretchen kennen, es geht auf und ab zwischen den beiden. Die Liebesgeschichte endet tragisch und Faust blieb unzufrieden.
„Faust“ ist ein bedeutendes Werk. In Faust geht es um Liebe, Wissen, Religionen sowie Moral. Daher finde Ich die Tragödie vor allem für Schüler einer Oberstufe oder 10 Klasse einer Realschule sehr empfehlenswert. Mich persönlich hat das Buch nicht gelangweilt anders wie z.B. Willhelm Tell. Obwohl dien Tragödie sehr alt ist, erzeugt dies Interesse. Spannung ist an den perfekten Stellen angebracht.
Deshalb würde Ich sagen dass das Buch weiter zu empfehlen ist.
Sollte „Faust“ in einer 10ten Klasse einer Realschule gelesen werden?
Ob das Drama einer 10ten Klasse gelesen werden soll hängt davon ab Wo und Wie die Tragödie gelesen werden soll. Es hängt davon ab ob die Schüler es mit dem Lehrer in der Schule lesen, wo Sie es auch gemeinsam erklären oder ob die Schüler die Tragödie selbstständig zuhause lesen sollen. In einer 10ten Klasse der Realschule sollte die so weit es geht nicht passieren, da die Sprache unverständlich ist und so vielleicht wichtige Stellen ausbleiben könnten.
Deshalb würde Ich sagen, dass die Tragödie nur unter Aufsicht eines Lehrers gelesen werden sollte.
Im Drama „ Faust“ von Johann Wolfgang von Goethe geht es um eine Wette zwischen Gott und dem Teufel, indem der Teufel versucht Faust auf die böse Seite zu bekommen.
Faust lernt den Teufel kennen und mit ihm reist er hin und her so lernt er Margarete kennen und verliebt sich in sie oder es endet in einer Tragödie.
Ich finde die Tragödie „ Faust“ ist eine gute Tragödie, da sie oft sehr spannend ist aber an manchen stellen ein bisschen zu kompliziert da der Text in einer altmodischen Sprache geschrieben wurde und deswegen oftmals schwer zu verstehen ist. Mit Hilfe eines Lehrers der auf manche Textstellen nochmals genauer drauf eingeht und sie so besser erklärt kann man die Tragödie auch gut verstehen. Aber ich glaube wenn man die Tragödie alleine ohne Hilfe lesen muss ist sie doch was kompliziert.
Vielen stellt sich die Frage, ob man die Tragödie in einer 10 Klasse der Realschule gelesen werden sollte und ich habe die Tragödie selber gelesen und ich muss sagen das man „Faust“ ruhig lesen kann, da man sehr viel über die Weltliteratur von früher und von heute kennenlernt und Man so vielleicht noch mal über seinen Sinn des Lebens nachdenkt. Aber ich würde es nicht für eine 9 Klasse empfehlen da dafür der Text zu schwer ist zu verstehen und ich selbst in der 10 Klasse an manchen Stellen Probleme habe die Tragödie zu verstehen, da sie in einer altmodischen Sprache geschrieben ist.
Faust
In der Tragödie „Faust“ geschrieben von Johann Wolfgag von Goethe geht es darum das Faust mit dem Teufel Mephistopheles einen Pakt eingeht weil Faust total unzufrieden mit seinem Leben ist und sich leer fühlt.
Durch den Pakt erhofft er sich Erfüllung.
Ich selber habe das Buch gelesen und finde es an sich sehr Interessant.
Es geht um einen Doktor „Faust“ der unzufrieden mit seinem Leben ist und sich auf den Teufel einlässt, um mehr zu erleben.
Die Geschichte hat viele Charaktere wodurch viel Abwechslung in der Tragödie herrscht.
Die Sprache ist sehr schwer zu verstehen da sie altmodisch sind und manche Wörter sehr fremd für mich sind.
Doch wenn man sich die Zeit nimmt um es zu verstehen lohnt sich es das Buch zu lesen.
Meiner Meinung nach ist das Beste an der Tragödie das es viele Stellen gibt die heute noch realitätsgebunden sind. Beispielsweise die Bedeutung von Wissen, Bildung, Glück und ob man für seine Entscheidungen verantwortlich ist.
Das sind alles Sachen mit den wir heute noch zu tun haben.
Doch an manchen Stellen war die Tragödie doch ganz uninteressant da nix passierte, wo ich mir dachte wann kommt wieder etwas Spannendes?
Sollte man also das Buch „Faust“ in der 10 Klasse lesen?
Ich würde sagen das man es lesen kann in einer 10 Klasse wenn man es sehr ausführlich bespricht und bearbeitet.
Es privat zu lesen wäre viel zu schwer außer man interessiert sich für die klassiche Literatur.
Außerdem hat das Buch viele bedeutende Zitate die irgendwann mal wichtig für das Leben sein könnten.
In dem Drama „Faust“ 1808 von Johann Wolfgang Goethe geht es um Faust der auf der Suche nach Wissen und Erfolg ist. Faust ist unzufrieden mit seinem Leben und bekommt ein Angebot mit dem Teufel Mephistopheles einen Pakt einzugehen. Der Pakt bestehe daraus, dass Faust dem Teufel seine Seele geben muss und er sich dafür alles wünschen kann was er möchte. Faust nimmt dieses Angebot an und beginnt ein Leben gefüllt voller Abenteuer. Er verliebt sich in das junge Fräulein Gretchen doch diese Liebe endet leider nicht im guten. Nach dem Margarete ihre Familie tötet und ins Gefängnis geht, versucht Faust zu retten was noch zu retten ist doch es ist zu spät. Zum Schluss hinaus bereut Faust seine Tat und bittet um Vergebung bevor er in den Himmel zu Gott kommt.
Ja, ich denke, dass man Faust in der Schule lesen sollte da es ein wichtiges Drama ist. Es ist ein Bestandteil aus vielen wichtigen Themen und Informationen und bietet viele interessante Perspektiven auf die Menschliche Natur. Schüler und Schülerinnen können viel von diesem Drama lernen.
Faust
04.05.2023
Inhaltsangabe:
In dem Drama ,, Faust“, das von Johann Wolfgang Goethe geschrieben wurde, handelt es sich um eine Wette zwischen Gott und dem Teufel und um Faust, der sich in die junge Magarete verliebt.
Rezesion:
Ich finde es nicht gut, das Drama ,, Faust “ in der Klasse 10 der Realschule zu lesen, weil es mich und wahrscheinlich auch viele andere nicht interessiert. Man braucht es in seinem Leben nicht und es ist sehr langweilig. Anstatt ein altes Drama zu lesen, hätte man viele andere Sachen fürs Leben lernen können, wie z.B. ( was man beim Kauf vom Haus oder anderen Sachen beachten muss, wie und w man Anträge stellen kann, wie man sich auf das Berufsleben vorbereiten kann, …). Auf der anderen Seite ist es aber auch wichtig etwas im Buch zu lesen, weil man heutzutage meist alles auf dem Handy liest und man bei Faust auch einige Zitate und Vergleiche lesen kann, wie z.B. ( Es irrt der Mensch, solang er strebt.).
Rezension Faust
Inhaltsangabe
In dem Drama „Faust“ von Johann Wolfgang von Goethe geschrieben geht es um Faust der am Anfang sich umbringen will aber dann noch das Leben erweckt hat und dann mit dem Teufel ein Pakt geschlossen. In der Mitte des Dramas hat Faust Gretchen kennen gelernt und sie sind zusammen gekommen und haben ein Kind bekommen. Am Ende des Dramas ist Gretchen Mutter gestorben und ihr Bruder. Am Ende will Gretschen nur noch sterben.
Rezension
Ich finde das Drama „Faust“ nicht so gut den wenn man keinen Lehrer da gewesen wäre hätte man das Buch nicht verstanden. Auch das lesen wahr anspruchsvoll weil es gab Wörter die man nicht verstanden hat. In dem Drama waren manche Szenen auch drin die nicht so interessant waren.
Sollte man Faust in der 10 Klasse der Realschule noch lesen?
Ich sage dazu JaNein weil ich finde, dass das Drama zwei Seiten hat. Ja man sollte das Buch lesen weil in dem Drama sehr wichtige Sprüche drin sind die auch zur Weltliteratur gehören. Und diese Sprüche sind auch wichtig mal gehört zu haben. Nein man sollte das Drama nicht lesen weil die Sprache nicht sehr deutlich ist und schwer zu verstehen ist. Wenn man keinen Lehrer dabei Gewesen wäre hätte man das Drama überhaupt nicht verstanden.
Rezension:
Die Tragödie „Faust“, von Johann Wolfgang von Goethe geschrieben um 1808, geht es um eine Wette zwischen den Herrn und Mephistopheles wobei Mephisto Faust ins Böse ziehen soll. Der Doktor Faust ist ein gelehrter der den Sinn des Lebens sucht und Mephisto versucht Faust mit jeden Wunsch zu Beglücken.
Ich fand das Buch „Faust“ ziemlich interessant, aber auch schwierig zu verstehen. Die Geschichte von Faust und Mephistopheles die erzählt wird ist abwechslungsreich, mal war es spannend aber auch mal langweilig.
Am meisten hat mir gefallen wie Mephisto versucht hat das Leben vom Gelehrten zu verbessern obwohl es Faust am Ende vermasselt hat. Ich fand, dass es oftmals schwer zu verstehen war, obwohl auch vieles erklärt wurde was Goethe damit meinte.
Der Schwerpunkt dabei lag bei den Zitaten und manchen Wörtern die man alleine nicht verstehen konnte. Ansonsten wenn man viel Geduld investiert dann versteht man es auch in etwa. Das Buch ist an sich gut, man kann viel davon lernen und Empfehlen würde ich es auch.
Rezension Faust
Im Drama ,, Faust von Johann Wolfgang von Goethe schreibt Goethe davon das der Teufel und Gott eine wette machen das der Teufel Faust nicht zum bösen bringen kann. Faust und der Teufel machen einen packt das Der Teufel Faust glücklich machen kann und wenn er das schafft gehört dem Teufel die Seele von Faust.
Ich finde das Drama Faust von Johann Wolfgang von Goethe ein sehr spannendes aber auch verwirrendes Drama, da die Schrift sehr alt und schwer ist, man braucht eine Lehrer der einem gewisse text stellen übersetzt damit man das werk versteht ansonsten ist es eine sehr gutes Drama. Wo bei man das layout noch ein mal überarbeiten sollte da es nicht wirklich einladend aussieht.
Ich finde man sollte es in einer 10 klasse der Realschule da man sonst solche klassischen werke vergisst. Man sollte diese aber in moderne Sprache übersetzten da man sonst den text nicht zu 100% versteht und das wäre schade weil es eigentlich ein spannendes werk ist.
In dem Drama „Faust“ von Johann Wolfgang Goethe aus dem Jahr 1808 geht es um einen Gelehrten namens Heinrich Faust der unzufrieden mit seinem Leben ist und nach wissen und Erfüllung sucht. Faust schließt einen Pakt mit dem Teufel namens Mephistopheles, um seine Wünsche zu erfüllen. Im Laufe des Dramas verliebt sich Faust in Gretchen und dies führt zu einem Tragischem Ende.
Faust 1 hat mir sehr gut gefallen es ist eine sehr faszinierendes Drama die sich zugleich auch mit der menschlichen Natur auseinandersetzt. Auch durch die Charaktere hat dieses Drama Abwechselung. Doch mit der Sprache hatte ich Anfangs Schwierigkeiten es zu verstehen. Ohne einen Lehrer hätte ich es nicht so leicht verstehen können.
Ich finde man sollte das Drama „Faust“ in der 10 Klasse lesen da es Spannend ist trotz das es schon so alt ist. Es ist ein Weltweit bekanntes Werk und wirft wichtige Themen auf. So was sollte man nicht vergessen
Im Drama Faust verfasst von Johann Wolfgang Goethe im Jahr 1808 geht es um eine wette zwischen Gott und Mephistopheles es geht in der Wette geht es darum wer von den beiden Faust auf seine seihte bekommt der Teufel geht darauf hin zu Faust und verbündet sich mit Faust er lernt Margarete kennen und hat wieder Spaß am leben aber am ende merkt er das alles auch Böse Nebenwirkungen da er alles mit dem Teufel gemacht hat.
Ich finde das Drama Faust von Johann Wolfgang von Goethe eine gute Tragödie der Inhalt hat mir auch gefallen aber ich finde die Sprache an vielen stellen trotz der Schülerversoin ziemlich schwer zu verstehen und auch komisch vormuliert ich hätte ein paar Text stellen ohne das besprechen mit einem Lehrer nicht verstanden .
Die Frage ob man das Drama Faust in der 10 Klasse lesen sollte kann ich mit ja beantworten ich finde Schüler würden nie selber auf die Idee kommen es zu lesen und wenn würden einige vieles nicht verstehen daher finde ich es optimal es mit der Begleitung eines Deutsch Lehrer zu lesen weil ich so alles verstanden habe.
In dem Drama Faust von Johann Wolfgang von Goethe geht es um, den Teufel und Gott die eine Wette abgeschlossen haben. Der Teufel versucht Faust auf seine Seite zu ziehen. Und macht mit ihm einen Vertrag, dass er Faust als Diener zur Seite steht auf der Erde. Und im Jehenseits muss Faust das gleiche für ihn machen. Faust verliebt sich in Margarete, das junge Mädchen. Ich finde das Drama ist ein wichtiges Literarisches werk, der Deutschen Geschichte. Daher sollten die Jugendlichen einer 10 Klasse es lesen. Ich finde das Drama ist an manchen stellen nicht so spannend, wie die Comics auf YouTube. Aber unter anderem ist es gut zu wissen, was die Menschen in dem Zeitalter um 1808 mochten. Und sich gerne durchgelesen haben. Das Drama ist aufgestellt wie ein Theaterstück, daher macht es mehr Spaß das Werk zu spielen, anstatt es zu lesen und Aufgaben zu beantworten.
In dem Drama Faust geschrieben von Johann Wolfgang von Goethe im Jahr 1808
Geht es um einen Pakt von dem Gott und dem Teufel
Im Pakt handelt es sich von, dass Mephistopeles der ihn versuchen ihn ins Böse zu ziehen, wobei Gott meint dass er es nicht schaffen wird.
Ich finde Faust ist von der Geschichte und der Lehre, ein gutes und interessantes Drama aber meiner Meinung nach wird das Buch ohne eine Lehrkraft schwer zu verstehen sein, da in diesem Buch öfters mal Zitate sowie die Art vom Text auch nicht leicht zu verstehen ist wenn man sie mit der heutigen Sprache vergleicht
Im Faust werden oft mal Zitate benutzt die von dem Erscheinungsdatum bis nach heutzutage noch öfters benutzt werden.
Man kann vielen Intelligenten Personen eine frage stellen wie z.b ob er weiß was die Gretchen frage ist und er könne sie dir beantworten
Meiner Meinung nach kann das Buch Faust in der klasse 10 gelesen werden aber dann muss Aufjedenfall eine Lehrkraft vorhanden sein und diese Lehrkraft muss den Schülern immer mal wieder erklären was die Sätze bedeuten
Rezension „Faust“
Im Drama „Faust“ von Johann Wolfgang von Goethe geht es um eine Wette zwischen Gott und Mephisto und in der Haupthandlung wo Faust sich in eine Frau namens Margarete verliebt und Mephisto ihm dabei hilft.
Ich finde das Buch Faust sollte man in der 10 Klasse lesen ,das Buch Faust ist sehr interessant und hat viele wichtige Themen. Die Personen im Buch sind sehr unterschiedlich und die Handlungen (Szenen) hat viele spannende Momente. Die Sprache ist manchmal schwer zu verstehen, aber wenn man sich drauf einlässt kann man viel lernen. In dem buch findet man außerdem wichtige Zitate die Weltberühmt sind. Außerdem hat es Spaß gemacht ein paar Szenen im Klassenraum nach zu spielen
Faust ist ein buch was man lesen sollte wenn man sich für so was interessiert. Es ist ein Klassiker der noch aktuell ist. In dem Buch findet man Zitate die Weltberühmt sind. Wenn man sich drauf einlässt kann man über verschiedene Themen nach denken.
Rezension zu ,,Faust I’’
Das Drama Faust von Johann Wolfgang von Goethe wurde erstmals 1808 veröffentlicht
.In ,,Faust’’ geht es um die eine Wette zwischen dem Teufel (Mephisto) und Gott. Die Hauptcharaktere in diesem Drama sind: Faust, Mephisto, Gretchen und Marthe. Faust und Gretchen verlieben sich später ineinander und das Drama nimmt seinen Lauf.
Die Handlung ist gut geschrieben, auch wenn sich die Ereignisse schnell überschlagen. Die Geschichte beginnt mit der Gelehrtentragödie, nachdem Höhepunkt der Handlung findet die Gretchentragödie statt. Die Lage rund um Faust und den einzelnen Charakteren ist ziemlich klar und teilweise nachvollziehbar. Das Drama ist übersehbar und erstaunlich viel Spannung auf. Die Kulissen sind abwechslungsreich und das offene Ende lädt zur Neugier ein. Es erfordert jedoch einiges an Textverständnis um die Handlung verstehen zu können.Insgesamt lässt sich sagen das dass Drama als Lektüre geeignet ist.
Sollte Faust in einer Klasse 10 der Realschule gelesen werden?
Meiner Meinung nach ist es wichtig ein derartiges Drama zu lesen, vor allem da der Autor hinter diesem Werk die deutsche Literatur stark geprägt hat. Die Texte in ,,Faust I’’ sind etwas alt was die Sprache betrifft. Es erfordert einiges an Textverständnis um diese einwandfrei lesen zu können. Es ist von großer Bedeutung ein solch literarisches Werk von einem der berühmtesten Dichter und Denker Deutschlands zu lesen. Goethe prägte die deutsche Literatur so enorm, dass bis heute zahlreiche Menschen über ihn und seine Werke austauschen. Zusätzlich sollte man sich über die verschiedenen Textsorten wie Tragödie und Drama befassen. Faust behandelt im Drama Themen die weit über die damalige Zeit hinausgehen. Trotz dessen wird ein guter Eindruck über jene Zeit gewährt. Goethe war zudem zeitlich weit seiner Altersgenossen hinaus. Seine Gedanken und Hintergründe für dieses Werk regen bis heute zum Nachdenken an. Aus diesen besagten Gründen bin ich der Ansicht, dass Faust in einer Klasse 10 der Realschule gelesen werden sollte.